Bergtour auf den Glarner Vorab

August 1959 – 3. Klasse der Klosterschule.

Die ganze 3. Klasse der Klosterschule – mit wenigen Ausnahmen natürlich – fuhr am Dienstagnachmittag nach Elm, von wo aus wir nach einem gut dreistündigen Aufstieg, unter Führung von Pater Gislar (Gisi) und meinem Vater, die Martinsmaadhütte erreichten. Nachdem wir die gebraute Suppe eingenommen hatten, gings um neun Uhr schon ins Nest.

Nach einer friedlichen Nacht wurden wir schon um vier Uhr von Gisis Befehl: “Aufstehen” geweckt. Kurz nach fünf Uhr war bereits Abmarsch. Auf einem schmalen, aber steilen Pfad gelangten wir über Geröllhalden auf den Piz Grisch / Laaxer Stöckli, 2898 m. Auf dem Gipfel aber pfiff uns ein derart kalter Wind um die Ohren, dass wir schleunigst an den Abstieg dachten.

Über den Gletscher gings nun langsam dem Gipfel des Glarner Vorab auf 3018 m zu, den wir noch vor Mittag erreichten, und über den dann noch ein Vampire in geringer Höhe brauste. Obwohl die Fernsicht ausgezeichnet war weilten wir auch auf diesem Gipfel nicht lange, denn der kalte Südwind brachte uns zum Frieren.

Am Zwölfihorn vorbei führte uns ein bescheidenes Weglein in gut zwei Stunden zurück in die Martinsmaadhütte und weiter nach Elm. Dort löschten wir den Durst mit Elmer Citro. Alle kamen wieder heil und ganz nach Hause. Für viele Schüler war der Vorab der erste Dreitausender, für mich der zwölfte.

Robert Walser